Themen, Stichwörter und Links: D…

Demenz

siehe Übersichtsblatt Demenz

Depression

Beitrag folgt

DMP

Diseased Management Program, auf deutsch: strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch Kranke, oder kurz: Chronikerprogramm.
Anhand von Standards und Leitlinien wird eine optimale Behandlung festgelegt und im Zusammenspiel aller Versorger angewendet.
Damit sollen die Versorgungsqualität gesichert, aber auch gleichzeitig die Kosten gesenkt werden.
Inwieweit Achimer Ärzte dieses Instrument anwenden, ist uns nicht bekannt.
Der Senioren- und Behindertenbeirat hat hierzu eine Übersicht, die aber auch von der Landesvereinigung für Gesundheit Nds. heruntergeladen werden kann.

Drehtürantriebe

Automatische Türöffnungssysteme (Drehtür-, Schiebetür-Antriebe) erleichtern mobilitätsbehinderten Mitbürgern den Zugang erheblich. Der Beirat hat Details und Bezugsquellen ermittelt und wird diese an einige Partner mit diesbezgl. Bedarf weitergeben (Stadtbibliothek, KG Vorderwisch). Mehr Infos beim Beirat.

Druckversion

Viele der Achimer Senioren und Behinderten wollen oder können das Internet nicht nutzen. Um aber auch diesen Personenkreis zumindest teilweise zu erreichen und einige unserer Informationen weitergeben zu können, haben wir eine Druckversion erstellt. Sie ist allerdings seitdem noch nicht aktualisiert worden!
Sie wurde verteilt an uns betreffende Organisationen und Gruppen und an einige Treffpunkte.
Sie ist einsehbar bei:
folgt.

Autor: knut pickert